Neues Lagerhaus Oberes Waldviertel gegründet
Lagerhaus Gmünd-Vitis und Waidhofen/Thaya schließen sich zusammen
26.06.2026
Lagerhaus Gmünd-Vitis und Waidhofen/Thaya schließen sich zusammen
26.06.2026
Die Raiffeisen-Lagerhausgenossenschaften Waidhofen an der Thaya und Gmünd-Vitis haben in ihren Generalversammlungen am 16. und 23. Juni der geplanten Zusammenführung zugestimmt.
Mit den erforderlichen Abstimmungsergebnissen in beiden Generalversammlungen haben die Mitglieder den Weg für die Gründung der neuen Raiffeisen-Lagerhaus Oberes Waldviertel eGen freigemacht. Die neue Genossenschaft vereint künftig rund 4.500 Mitglieder als regionale Eigentümer.
Für die operativ verantwortlichen Geschäftsführer Günther Hiermann und Rudolf Schwarz (VALTUS Management Factory) im Lagerhaus Waidhofen/Thaya sowie David Wondra und Günter Zaiser im Lagerhaus Gmünd-Vitis ist der Zusammenschluss ein wichtiger Schritt, um den Herausforderungen eines zunehmend dynamischen Marktumfelds aktiv zu begegnen und die Zukunft aus eigener Kraft zu gestalten. „Mit der neuen Lagerhausgenossenschaft Oberes Waldviertel schaffen wir eine starke regionale Organisation, die ihre Wurzeln bewahrt und gleichzeitig die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und erfolgreiche Entwicklungen schafft“, so die Geschäftsführer unisono.
Gemeinsam Zukunft gestalten
Mit der verantwortungsvollen Entscheidung setzen die Mitglieder ein klares Zeichen für Zusammenarbeit und Zukunftssicherheit. Die neue Genossenschaft beschäftigt künftig rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 21 Ortschaften und wird einen jährlichen Umsatz von rund 200 Millionen Euro erwirtschaften. „Mit diesem Weg sichern wir die Zukunft im Oberen Waldviertel und schaffen eine starke gemeinsame Basis für kommende Generationen“, betonen Obmann Hermann Lauter und Obmann-Stellvertreter Albin Haidl. „Die neue Genossenschaft bleibt vollständig in regionaler und genossenschaftlicher Hand. Entscheidungen werden weiterhin vor Ort getroffen, die Mitglieder behalten ihr Mitspracherecht und die erwirtschaftete Wertschöpfung bleibt in der Region“, so die beiden weiter.
Daten zur neuen Genossenschaft: Raiffeisen-Lagerhaus Oberes Waldviertel eGen
Mit der Fusion entsteht eine der leistungsfähigsten Lagerhausgenossenschaften Österreichs. Das neue Lagerhaus vereint unter anderem:
Die Leitung der neuen Genossenschaft
Für die neue Zukunftsgemeinschaft Raiffeisen-Lagerhaus Oberes Waldviertel eGen ist eine breit aufgestellte und regional ausgewogene Führungsstruktur vorgesehen.
Vorstand
Aufsichtsrat
Geschäftsführung
Die Geschäftsführung der neuen Genossenschaft wird künftig gemeinsam von David Wondra (bisher RLH Gmünd-Vitis) und Günther Hiermann (bisher RLH Waidhofen/Thaya) ausgeübt. Mit dieser Struktur wird bewusst auf Kontinuität, regionale Ausgewogenheit und die Bündelung bestehender Erfahrung gesetzt.
Mehr Stärke für die Region
Beide Genossenschaften blicken auf eine mehr als 100-jährige Geschichte in ihrer Region zurück. Der nun besiegelte Zusammenschluss folgt der genossenschaftlichen Tradition, sich gemeinsam veränderten Rahmenbedingungen zu stellen. Angesichts von verändertem Einkaufsverhalten, Digitalisierung und Strukturwandel in der Landwirtschaft schaffen beide Lagerhaus-Genossenschaften mit der Fusion die Voraussetzung, um auch künftig ein leistungsfähiger, selbstständiger und regional verankerter Partner für Mitglieder, Kundinnen und Kunden zu bleiben.
