Lagerhaus Weinviertel Nordost setzt auf Zukunftsinvestitionen
Das Lagerhaus Weinviertel Nordost präsentierte im Rahmen der Generalversammlung Ende August in Poysdorf den Fahrplan für die voranschreitende Modernisierung der Genossenschaft. Das Lagerhaus erwirtschaftete 2018 zuletzt einen Umsatz von rund 50 Mio. EUR und investierte maßgeblich in die Erneuerung und den Ausbau des Haus- und Gartenmarkts in Zistersdorf. Aktuelle Investitionsprojekte betreffen den bis Anfang September umgesetzten Ausbau des Lagerhaus-Weinlabors und des Autohauses in Poysdorf, das voraussichtlich noch heuer eröffnet.
"Wir sind auf dem besten Weg, unseren Kunden zukünftig nach und nach eine noch bessere, effizientere und vor allem modernere Infrastruktur zu bieten“, so Lagerhaus-Geschäftsführer Reinhard Bauer im Zuge der Generalversammlung. „Darauf liegt unser aktueller Fokus und hier investieren wir nicht nur Geld, sondern auch entsprechende Energie.“
"Wir sind auf dem besten Weg, unseren Kunden zukünftig nach und nach eine noch bessere, effizientere und vor allem modernere Infrastruktur zu bieten“, so Lagerhaus-Geschäftsführer Reinhard Bauer im Zuge der Generalversammlung. „Darauf liegt unser aktueller Fokus und hier investieren wir nicht nur Geld, sondern auch entsprechende Energie.“
Erfolgreicher Haus- & Gartenmarkt
Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die 2018 erfolgte Neueröffnung des Haus- und Gartenmarktes Zistersdorf. Voraus gingen mehrmonatige Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten, aus denen im September des letzten Jahres ein Vorzeigemarkt auf einer Gesamtfläche von 2.200 m2 hervorging. Der neue Marktauftritt, attraktive Sortimente, ein Baustoffbereich mit integriertem Schauraum für Fenster und Türen oder auch eine Servicebox für Gartengeräte und Rasenmäher sorgten für eine stark gesteigerte Kundenfrequenz und Umsatzentwicklung am Standort.
Der damit eingeschlagene Kurs setzt sich auch 2019 fort. Aktuell am Programm stehen die Erneuerung und Vergrößerung des bestehenden Weinlabors am Standort Poysdorf, das Anfang September bereits fertiggestellt wurde, sowie die Neugestaltung des hier befindlichen Autohauses. Die entsprechenden Arbeiten sind bereits in vollem Gange und werden voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Im Zuge der Neueröffnung des Weinlabors wird das bestehende Team vergrößert, um Anfragen noch rascher und kundenfreundlicher abwickeln zu können. Das Autohaus wird insbesondere um eine großzügige Präsentationsfläche im Außenbereich erweitert und neben Nissan zukünftig auch Suzuki als weitere Automarke bieten.
Der damit eingeschlagene Kurs setzt sich auch 2019 fort. Aktuell am Programm stehen die Erneuerung und Vergrößerung des bestehenden Weinlabors am Standort Poysdorf, das Anfang September bereits fertiggestellt wurde, sowie die Neugestaltung des hier befindlichen Autohauses. Die entsprechenden Arbeiten sind bereits in vollem Gange und werden voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Im Zuge der Neueröffnung des Weinlabors wird das bestehende Team vergrößert, um Anfragen noch rascher und kundenfreundlicher abwickeln zu können. Das Autohaus wird insbesondere um eine großzügige Präsentationsfläche im Außenbereich erweitert und neben Nissan zukünftig auch Suzuki als weitere Automarke bieten.
Forcierung digitaler Tools für Landwirte
Dank dem engagierten Einsatz der Mitarbeiter sowie dem nachhaltigen Vertrauen der Kunden in die Genossenschaft konnte diese ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2019 deutlich steigern, wie Reinhard Bauer und Obmann Josef Weiss im Rahmen der Generalversammlung festhielten. Dies bestätigt den eingeschlagenen Kurs, der neben kundenfreundlichen, attraktiven Standorten insbesondere auf die Nutzung des digitalen Fortschritts setzt.
Ziel ist es, das Online-Geschäft in der Region weiter zu forcieren und Landwirte über innovative digitale Tools entsprechend zu servicieren. Dabei bietet die Lagerhaus-Genossenschaft kostenlos unterschiedliche Angebote. Dazu zählt beispielsweise das digitale Betriebsführungsprogramm Onfarming oder die Handyapp Farmhedge, die als rasches und direktes Kommunikations- und Handelsportal zwischen Landwirt und Lagerhaus fungiert.
Ziel ist es, das Online-Geschäft in der Region weiter zu forcieren und Landwirte über innovative digitale Tools entsprechend zu servicieren. Dabei bietet die Lagerhaus-Genossenschaft kostenlos unterschiedliche Angebote. Dazu zählt beispielsweise das digitale Betriebsführungsprogramm Onfarming oder die Handyapp Farmhedge, die als rasches und direktes Kommunikations- und Handelsportal zwischen Landwirt und Lagerhaus fungiert.